Wanderung: Von Breisach nach Gottenheim - Seite 5


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Weiter > >

Oberhalb der Kirche schlängel ich mich jetzt durch den Ort, um möglichst verkehrsarm zum nächsten Weinberg in Richtung Wasenweiler zu kommen.
Bei einem Haus mit Wandbemalung und vielen Wegweiserschildern geht es rechts in die Scherkhofenstrasse.
Von dort aus führt nahe ihrem Ende eine schmale Strasse namens "Zum Schmerberg" auf den Schmerberg, der nach Wasenweiler führt.

Ab hier gibt es auch eine Beschilderung, der man bis nach Wasenweiler folgen kann.

Beim Ortsausgang steht eine Kermesbeere mit weissen Blüten.
Bei einer Weggabelung muss man links dem Wegweiser folgen, obwohl der Instinkt sagen würde, dass man nach rechts muss, weil dort Wasenweiler liegt.

Der linke Weg führt jedoch richtigerweise auf den Weinberg hinauf und wendet sich rechtzeitig nach rechts.

Man kommt an einem grossen Sendemast vorbei.
Auf dem Weinberg hat man einen guten Blick auf Ihringen.

Es wird inzwischen von der Sonne angestrahlt und schmiegt sich malerisch in das Kaiserstuhl-Tal.

Der Blick über die Weinberge ist auch sehr schön und romantisch.

Der Kaiserstuhl ist trotz all der landwirtschaftlichen Nutzung ein sehr idyllisches kleines Gebirge.

Der Weg stösst nach einer Weile auf einen anderen, etwas grösseren Weg.

Hier muss man rechts abbiegen.

Nach einer Weile stösst dieser Schotterweg auf eine richtige Strasse, die an dieser Stelle einen Bogen macht.

Links nach oben geht es zum Liliental mit seinen berühmten Mammutbäumen und den vielen Orchideen.

Rechts geht es weiter in Richtung Wasenweiler.

An einer schattigen Stelle hinter einem Vereinsgelände geht es links bergauf nach Wasenweiler.

Ein Schild weist die Richtung, doch auch das Schild ist etwas verborgen.

Schnell ist man wieder in den Weinbergen.

Inzwischen ist es sehr heiss geworden und ich bin froh über meine aufgefüllten Wasservorräte.

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Weiter > >

Home   -   Up