Rhein-Radweg: Rechtes Ufer - von Karlsruhe nach Mannheim


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



Auf der rechtsrheinischen Strecke zwischen Karlsruhe und Mannheim bin ich nur ein kleines Stückchen gefahren, nämlich durch Mannheim.

Den Rest dieser Strecke habe ich lieber auf der linken Rheinseite zurückgelegt, weil dort die Strecke so angenehm verläuft.

Fähre nach Neckarau

Mit der Fähre von Altrip südlich von Ludwigshafen kann man nach Mannheim Neckarau fahren.

Man landet direkt bei einem Grosskraftwerk, das man umfahren muss.

Neckarau

Zwischen Kraftwerk und der Innenstadt von Mannheim fährt man durch eine Art Park.

Es wirkt hier überhaupt nicht wie in einer Grossstadt.

Dreieckiges Hochhaus

Wenn man den Wald von Neckarau verlässt und sich der Innenstadt nähert, sieht man ein glitzerndes dreieckiges Hochhaus vor sich aufragen.

Mannheimer Schloss

Die Innenstadt beginnt mit dem Mannheimer Schloss.

Dahinter schliesst sich die quadratische City an, die anstelle von Strassennamen über Buchstaben und Nummern verfügt.

Home   -   Up