Rhein-Radweg: Linkes Ufer - von Karlsruhe nach Ludwigshafen - 80 km


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



Der grösste Teil der linkrheinischen Strecke zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen fährt sich sehr angenehm.

Es geht weitgehend auf asphaltierten Radwegen entlang der Rheindämme. Diese Strecken fahren sich einfach wunderbar.

Ludwigshafen selbst soll hingegen sehr unangenehm sein, haben mir mehrere Radler berichtet. Die offizielle Strecke soll wegen Bauarbeiten gesperrt sein und die Beschilderung der Umleitung soll schlecht und verwirrend sein. Daher habe ich Ludwigshafen gemieden und bin lieber durch Mannheim gefahren.

Angenehme Dammwege

Der grösste Teil der Strecke zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen verläuft auf ruhigen Dammwegen, die grosses Radelvergnügen bieten.

Man kann hier fahren, fahren, fahren,....

Speyer Technikmuseum

Ein wichtiger Ort auf der Strecke von Karlsruhe nach Ludwigshafen ist die Stadt Speyer.

Von Süden kommend, wird man hier vom Jumbo Jet des Technikmuseums begrüsst. Das Technikmuseum beherbergt mehrere Flugzeuge, Schiffe und U-Boot, die man schon von aussen sehen kann. Was mag da wohl noch alles im Innern geboten werden?

Beim Technikmuseum gibt es auch ein fahrradfreundliches Hotel, das zwar nicht ganz billig ist, aber gut ausgestattete Zimmer bietet. Leider kann man dort nicht essen, aber im Naturfreundehaus in der Nähe schmeckt es sehr lecker.

Dom zu Speyer

Speyer ist vor allem berühmt für seinen Dom.

Das Besondere an diesem Dom, ist, dass er romanisch ist, er ist also ganz besonders alt.

Dieser Dom ist sogar das grösste erhaltene romanische Bauwerk der Welt. Daher gehört er zum Weltkulturerbe.

Fähre Altrip Mannheim Neckarau

Kurz vor Ludwigshafen kann man bei dem Örtchen Altrip mit einer Fähre nach Mannheim Neckarau übersetzen.

Diese Fähre bringt einen direkt zu einem Grosskraftwerk, das zwar interessant, aber in seiner Grösse auch etwas bedrohlich wirkt.

Wenn man Ludwigshafen umgehen will, ist die Fahrt mit der Altrip-Fähre jedoch eine gute Möglichkeit, nach Mannheim am rechten Ufer zu kommen.

Industriegebiet Ludwigshafen

Von Mannheim aus kann man über den Rhein das Rheinufer von Ludwigshafen sehen.

Hier ziehen sich kilometerweit Industriegebiete hin.

Viele der Industriebauten wirken schon sehr alt und richtig skurill.

Home   -   Up