Rhein-Radweg: Rechtes Ufer - von Basel nach Breisach - 67 km


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



Der rechtsrheinische Radweg von Basel nach Breisach führt grossteils direkt am Rhein entlang, was mir sehr gut gefällt.

Allerdings ist der Weg-Belag eine feinkiesige Sandstrecke, was auf Dauer ziemlich zermürbend sein kann.

Auf kurze Strecken ist dieser Belag völlig in Ordnung, weil er für einen Sandweg auch relativ glatt und sanft ist.

Aber wenn man weiter als 20 km darauf fährt, kann es leicht passieren, dass die Hände, der Hintern und die Beine schmerzen.

Der Rhein ist auf dieser Etappe sehr ruhig und wasserarm, ausser bei Hochwasser, denn das meiste Wasser (98%) fliesst durch den Rheinseiten-Kanal, der auf französischer Seite fliesst.

Linkes Ufer - von Basel nach Neuf Brisach Weiter: Rechtes Ufer - von Breisach nach Kehl

Home   -   Up