Main-Radweg


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



Der Main-Radweg führt auf 536 Kilometern am gewundenen Main entlang.

Er beginnt in Bayreuth und endet an der Mainmündung in Mainz.

Bisher bin ich auf diesem Radweg nur von Aschaffenburg bis Wertheim geradelt, ein kleines, wenn auch schönes Stück des Weges.

Der Main-Radweg verläuft vorwiegend auf asphaltierten Radwegen in der Nähe des Mains. Hin und wieder muss man durch einen Ort fahren und ab und zu auch mal ein Stück auf einer Autostrasse.

Aschaffenburg

Aschaffenburg ist ein wichtiger Etappenort des Main-Radwegs.

Erfreulicherweise muss man nicht zwangsläufig durch die Stadt fahren, wenn man hier nur durchfahren will. Der Radweg führt unterhalb der Stadt am Mainufer entlang und man kann städtische Strassen vermeiden.

Von einer Mainbrücke aus hat man einen herrlichen Blick auf das Schloss von Aschaffenburg.

Dieses Schloss heisst Johannisburg. Es wurde im 17. Jahrhundert erbaut.

Trinbrunnen

Kurz hinter Aschaffenburg kommt man an einem Trinkbrunnen vorbei.

Hier kann man wohlschmeckend Wasser trinken und mit etwas Mühe auch in seine Wasserflasche füllen (Deckel dicht am Wasseraustrittspunkt zum Umleiten des Wasserstrahls nutzen).

Dem Erbauer dieses Trinkbrunnens möchte ich hiermit ausdrücklich danken, denn der Wassernachschub ist beim schweisstreibenden Radeln meistens eine schwierige Angelegenheit.

Dieser Trinkbrunnen ist die einzige Wasserquelle, die mir in neun Tagen Radtour an Main und Rhein begegnet ist.

Miltenberg

Etwa 40 Kilometer entfernt von Aschaffenburg kommt man nach Miltenberg.

Diese kleine Stadt ist ganz besonders romantisch mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern.

Es lohnt sich, hier Station zu machen und die Stadt in aller Ruhe zu geniessen.

Wertheim

Ungefähr 35 Kilometer von Miltenberg entfernt liegt Wertheim an der Taubermündung.

Wertheim ist ein schöner Ort, wenn auch bei weitem nicht so idyllisch wie Miltenberg.

Es gibt hier jedoch ein ausgezeichnetes Eis in der Innenstadt.

Von Wertheim aus kann man wahlweise weiter am Main entlang fahren, oder man biegt zur Tauber ab, um das liebliche Taubertal zu erkunden.

Home   -   Up