Breisach-Schluchsee-Wanderung


Home
Radtouren-Berichte
Wander-Berichte
Rhein-Radweg
Main-Radweg
Breisach-Schluchsee-Wanderung
Tagestouren

Projekte
Impressum



Blick vom Kaiserstuhl auf den Schwarzwald Die Wandertour von Breisach am Rhein bis zum Schluchsee im Schwarzwald ist eine von mir ausgedachte Etappenwanderung mit 5 Tagestouren.

Bei dieser Wandertour geht es mir darum, den Weg von der sonnigen, warmen Oberrheinebene bis in die frische Bergluft des Hochschwarzwalds mit den eigenen Füssen zu erlaufen.

Die Strecke orientiert sich am Verlauf der Züge, sodass man an jedem Streckenanfang und Ende einen Bahnhof vorfindet, wo man bequem in den Zug steigen kann. Zwischen Breisach und Freiburg ist das die Breisgau-S-Bahn, die im Halbstundentakt fährt. Zwischen Freiburg und Schluchsee fährt man mit der Höllentalbahn, die alle Stunde bis Schluchsee fährt und alle halbe Stunde bis Titisee.

Wer die gesamte Tour am Stück erwandern will, findet in jedem Etappen-Zielort Übernachtungsmöglichkeiten.

Die einzelnen Etappen sollen etwa zwischen 15 und 20 km lang werden. Jede einzelne Etappe stellt auch für sich allein genommen eine schöne Wanderung dar. Details dazu folgen jeweils, sobald ich eine Etappe erwandert habe.

Bei den Etappenbeschreibungen gibt es jeweils einen Erlebnisbericht, eine einfache Karte, eine GPS-Datei zum Runterladen und eine Wegbeschreibung.

Zu den Etappen-Beschreibungen:

Home   -   Up